Open Government Data auf der CeBIT

Während der CeBIT gab es wieder hunderte von Fachvorträgen aus allen möglichen Bereichen rund um Technik und Gesellschaft. Diesmal war das Thema Open Government Data (OGD) mindestens bei zwei Terminen vertreten.

Zuerst im Vortragsprogramm des 2. Medienwirtschaftsgipfels 1) Disclaimer: Lambert Heller und ich waren Teil der Vorbereitungs-AG “Enterprise 2.0″ und der AG “Open Government Data” . Dort fanden sich drei kompetente Redner und ein ebenso kompetenter Moderator (Stefan Gehrke) ein, die verschiedene Aspekte des Themas OGD vorstellten. Ton Zijlstra gab einen Überblick, um was es bei OGD überhaupt geht, Jörn von Lucke betrachtete “Open Government Data als Wirtschaftsgut” und Lorenz Matzat erläuterte, was “Datenjournalismus” ist.

Die Folien zu Tons Vortrag:

References   [ + ]

1. Disclaimer: Lambert Heller und ich waren Teil der Vorbereitungs-AG “Enterprise 2.0″ und der AG “Open Government Data”

2 thoughts on “Open Government Data auf der CeBIT

  1. Pingback: Infobib » Open Data und Datenjournalismus

  2. Pingback: Infobib » Open Data und Datenjournalismus

Comments are closed.