Sicherheitslücken bei Chrome
|
Der vor 2 Tagen von google vorgestellte neue Browser Chrome [wir berichteten] ist aus dem Nichts in die Top 3 der meistvebreiteten Browser geschossen. Aber jetzt vermehrt sich auch die Kritik am Browser, es gibt Sicherheitslücken und außerdem sind einige Nutzer durch die Nutzungsbedingungen verstört.
“Ihre Kopie von Google Chrome enthält mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer. Diese Nummern … (werden) bei der erstmaligen Installation und Verwendung der Anwendung und bei der automatischen Update-Prüfung von Google Chrome an Google gesendet.” Und weiter: “Falls Sie Nutzungsstatistiken und Ausfallberichte an Google senden, werden uns diese Informationen sowie eine eindeutige Anwendungsnummer vom Browser übermittelt.”
Im Klartext: Wer nicht widerspricht, gibt Google komplette Verfügungsgewalt über seine persönlichen Surf-Daten.
Mehr Informationen zu den Sicherheitslücken bei spiegel.online.

Google-Chrome ist sehr schnell, aber es gibt keine addons…. Firefox ist “the best”.
posted on September 5th, 2008 at 10:51 Uhr
Denkt eigentlich noch irgendkjemand daran, dass dies eine Betatestversion ist? Betatest = nicht für den Produktiveinsatz geeignet.
Was die Browser-ID angeht bleibt abzuwarten, wie Google reagiert. Eine kleine Option zum Abschalten der ID könnte eine akzeptable Lösung sein.
posted on September 5th, 2008 at 12:11 Uhr