Hilferuf zur PDF/A-Konvertierung

Wie man als regelmäßiger Infobibleser sicherlich mitbekommen musste, beschäftigt mich das Thema PDF/A in letzter Zeit in hohem Maße. Immer wieder stoße ich auf Probleme, die zwar nicht ohne Weiteres, aber irgendwie dann doch zu beheben sind. Zwei Fehlermeldungen konnte ich bislang jedoch nicht beseitigen.

  1. Weiten-Informationen für Zeichen sind inkonsistent ist die bei Weitem häufigste Fehlermeldung bei der Konvertierung von ‘normalem’ PDF in PDF/A. Werte Infobib-Leser, gibt es eine Möglichkeit, dies gezielt zu beheben? An Werkzeugen steht u.a. Adobe Acrobat Professional 9.0 inkl. Preflight zur Verfügung.
  2. Gibt es eine Möglichkeit, Schriften nachträglich einzubetten? Das Dokument wird ja schließlich auf dem Monitor angezeigt, also müsste es doch möglich sein, exakt diese Schriftart auch einzubetten?

Für Hinweise auf Lösungsmöglichkeiten wäre ich äußerst dankbar!