1. Bibliothekspolitischer Kongress im Live-Stream

Der 1. bibliothekspolitische Kongress findet heute und morgen in der Staatsbibliothek zu Berlin statt. Auf der Webseite gibt es einen Live-Stream. Schon das Thema des sogenannten Begrüßungsgesprächs klingt äußerst interessant: “Wie verändern sich Bibliotheken, um Zugänglichkeit und soziale Teilhabe auch in der digitalen Welt zu gewährleisten?” Ansonsten bietet das Programm fast ausschließlich Digitalisierung und ein … Continue reading “1. Bibliothekspolitischer Kongress im Live-Stream”

Der 1. bibliothekspolitische Kongress findet heute und morgen in der Staatsbibliothek zu Berlin statt. Auf der Webseite gibt es einen Live-Stream. Schon das Thema des sogenannten Begrüßungsgesprächs klingt äußerst interessant: “Wie verändern sich Bibliotheken, um Zugänglichkeit und soziale Teilhabe auch in der digitalen Welt zu gewährleisten?”

Ansonsten bietet das Programm fast ausschließlich Digitalisierung und ein wenig Nachhaltigkeit. Ich hätte mir von einem bibliothekspolitischen Kongress mehr Diskussion über soziale Spaltung etc. erhofft, aber da die Veranstaltung als erste ihrer Art angekündigt ist, werden sicherlich noch weitere folgen. Ich hoffe, es wird zusätzlich zum Live-Stream noch eine Tagungsberichterstattung geben.