Quaero gescheitert

Das Projekt der deutsch-französischen Suchmaschine Quaero, die als europäische Antwort auf Google geplant war, wurde am Montag auf dem nationalen IT-Gipfel in Potsdam für gescheitert erklärt.

Die ehemaligen Kooperationspartner verfolgen fortan ihre eigenen, offenbar nicht zu vereinbarenden Ziele: Frankreich plant unter dem bisherigen Projektnamen einen Angriff auf Google und Yahoo, während die Bundesregierung nun eine semantische Suchmaschine namens “Theseus” als “Leuchtturmprojekt” voranzutreiben gedenkt.

“Die Zusammenarbeit sei aber nicht am Ende, teilt das Wirtschaftsministerium auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE mit, es werde weiterhin regelmäßige gemeinsame Symposien geben, man werde nach Synergie-Möglichkeiten suchen.”

Mehr u.a. hier:
Heise.de
; InetBib; Heute.de

Wir berichteten.