Arne Klempert im Literarischen Salon

Arne Klempert im Literarischen Salon Hannover

Arne Klempert (Geschäftsführer Wikimedia, Köln) hat am 29.10. einen Vortrag im Literarischen Salon Hannover gehalten, mit dem Titel “Textgärtner auf der Welt-Wissen-Wiese”. Es ging natürlich vorwiegend um Wikipedia.

Eigentlich sollte hier schon längst eine Videoaufzeichung des Abends einzusehen sein. Solange das nicht der Fall ist, muss sich der visuell orientierte Leser mit meiner photographischen Meisterleistung begnügen. Inhaltlich fand ein Querfeldeinlauf durch alle möglichen Themen statt, die gemeinhin mit Wikipedia in Berührung gebracht werden. Sinn und Zweck des Projektes, Vergleichbarkeit mit Printlexika, Zitierfähigkeit, etc.

Die zu Beginn im Raum stehende Frage, ob dieser Klempert nun derjenige ist, der die Wikipedia geschrieben, oder ob er sie nur aus dem Englischen übersetzt hat, konnte leider nicht abschließend geklärt werden.