Die SRG SSR idée suisse und ihre Partner haben am letzen Donnerstag erstmals den Preis “Pacte Multimédial” verliehen. Ziel ist die Förderung der Innovation im Bereich neuer Kommunikationstechnologien. Die Videos der Gewinner-Projekte sind hier.
Anlässlich der Verleihung ist auch die viersprachige Internetplattform www.pactemultimedia.ch vorgestellt worden, die aktuelle Radio- und Fernsehbeiträge der SRG SSR rund um neue Kommunikationstechnologien anbietet. Das Internetportal soll ein “Wegweiser durch die digitale Welt” sein. Die Beiträge lassen sich mit Hilfe von Themen, Keywords, Sender, Sprachen und Formaten suchen.
Mehr Informationen zu den prämierten Projekten und der neuen Internetplattform finden sich im neuesten Update der SRG SSR.
Preis und Internetplattform sind die Bausteine des im Frühjahr 2007 unterzeichneteten “Pacte Multimédia”, einer Partnerschaft bestehend aus SRG SSR, des Staatssekretariats für Bildung und Forschung (SBF), des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
“Das Ziel der Partner ist, sich gemeinsam für die Förderung der Innovation, die wissenschaftliche Forschung im Medienbereich und die Bildung einzusetzen und damit allen die Möglichkeit zu bieten, in die digitale Welt einzusteigen und daran teilzunehmen”.
[via Medienmitteilung der SRG SSR]