Webtermine.at (.ch, .de)

Ursprünglich aus Österreich kam der Wunsch, ein Verzeichnis mit Webbezug, eine Webeventliste zu erstellen. Robert Lender schrieb:

Wir haben nun WebMontage in einigen Städten Österreichs, BarCamps, Digitalks, WebPläusche, Accessiblity Stammtische und noch etliche Webbezogene Veranstaltungen mehr. Wenn ich nicht zig RSS Feeds abonniert hätte und Blogs lesen würde und mir Menschen Mails schicken (danke!) würden, ich hätte nicht einmal ansatzweise noch eine Übersicht. Aber wie geht es anderen. Manche freuen sich schon über meinen kleinen Kalender in der Seitenleiste – der auch per RSS Feed abonnierbar ist.

Daraus entstand dann Webtermine.at. Ein Kalender mit einer reichlichen Auswahl an Veranstaltungen. Im April startete ein Ableger für die Schweiz. Seit August ist nun auch eine Version für Deutschland verfügbar.

Es fehlen noch viele Veranstaltungen. Aber zum Beispiel das nächste Bibcamp in Köln (#Bib5) ist schon eingetragen.

1 thought on “Webtermine.at (.ch, .de)”

  1. Danke für die Erwähnung der Webtermine Idee. In Österreich können wir – mit Hilfe von einigen Mitwirkenden – relativ viele Termine abbilden.

    Deutschland ist natürlich um einiges größer und somit auch “veranstaltungsreicher”. Insbesondere wollen wir (als ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Open Community Projekt) die Veranstaltungen aufzeigen, die aus Communities und der “Netzgemeinde” entstehen.

    Daher freuen wir uns über jede Termineinreichung. Wer möchte kann auch als ehrenamtlichR RedakteurIn mitarbeiten (bei freier Zeitwahl 🙂

    Ebenso sind wir dabei den Bekanntheitsgrad von webtermine.de zu erhöhen. Dazu hilft jede Erwähnung – daher besonderer Dank für diesen Artikel. Denn je mehr Menschen von webtermine.de wissen, umso mehr Termineinreichungen, umso mehr Interesse, umso mehr …

    Ebenso freue ich mich über Feedback und Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten.

Comments are closed.