Altmetrics in Primo

Christine Stohn schreibt über eine Extension, mit der man Altmetrics in Primo integrieren kann:

We have just added a free Primo code extension to the CodeShare area in EL Commons, the Ex Libris collaborative platform. It enables libraries using Primo to embed altmetrics from altmetric.com into the search results. I am very excited about this new feature. Read more about my take on altmetrics below the picture.

Die Idee ist gut, die API ist hier. VuFind könnte sowas doch auch ganz gut gebrauchen…

6 thoughts on “Altmetrics in Primo”

  1. Ich hab altmetrics mal in die Entwicklungsversion eures VuFinds eingebaut. Aber erstmal nicht über die API, sondern über die noch simpleren “Embeddable badges” (http://api.altmetric.com/embeds.html). Das Badge erscheint, wenn es einen DOI gibt (oder sich einer aus der URL popeln lässt) in der Vollanzeige links neben dem Titel. Ich habe nun allerdings auf die Schnelle keinen Artikel gefunden, zu dem altmetrics Daten hätte… (deswegen habe ich auch erstmal nicht die Option aktiviert, dass das “badge” nur angezeigt wird, wenn altmetrics Daten hat, so sieht man wenigstens, dass irgendwas von altmetrics kommt).
    Schau dir das mal an, wenn das grundsätzlich sinnvoll erscheint, prüfe ich mal, welche Vorteile die Einbindung über die API gegenüber dem “badge” böte.
    Aber sagt es uns vielleicht auch irgendwas, dass es zu den Dingen, die wir in unseren Daten haben, wenig Altmetrics gibt?

  2. Huch, habe einen gefunden, zu denen es ein paar Daten bei Altmetrics gibt: NLZ234680156
    Die Anzeige des badges ist also noch suboptimal, frisst zu viel Platz. Aber wie gesagt: Einfach mal schauen, ob das überhaupt sinnvoll ist…

  3. Vorweg: Ich finde die Badges super, wenn auch etwas zu dominant. Ich diskutiere mit den KollegInnen mal, ob das was für das Echtsystem wäre. Besten Dank für die Testumsetzung!

    Aber sagt es uns vielleicht auch irgendwas, dass es zu den Dingen, die wir in unseren Daten haben, wenig Altmetrics gibt?

    Auf jeden Fall. Ich bin – wie schon auf der Verbundkonferenz von vielen gewünscht – auf jeden Fall für eine Einbindung von OA-Quellen.

Comments are closed.