Letzten Freitag hat die ICANN(Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) eine dreiwöchige Frist zur Kommentierung (RFC = Request for Comments) einer neuen Richtlinie eröffnet. Mit dieser Richtlinie sollen neue generische Top-Level-Domains (gTLD) geschaffen werden. Unter einer gTLD versteht man eine Top-Level-Domain, die von einer bestimmten Gruppe verwendet wird. Sie besteht aus drei oder mehr Zeichen und steht für einen Begriff, der diese Gruppe auszeichnet.
Bekannte gTLDs sind zum Beispiel .org, .net, .com oder auch .info (mehr siehe Wikipedia)
Kritiker sehen die Neutralität des Netzes in Gefahr, wenn der jetzige ICANN-Vorschlag ungeändert angenommen wird. Hauptgrund ist die dort erwähnte Einführung neuer gTLDs nur nach Prüfung von “morality and public order”.
Keep the core neutral ruft nun dazu auf, dem RFC zu folgen. Auf einer Aktionsseite steht eine Mustermail an ICANN bereit, die natürlich gerne verändert und personalisiert werden darf.
Wer sich stärker engagieren und informieren möchte, kann sich natürlich auch gleich der Petition von Keep the core neutral anschließen und sich auf der passenden Mailingliste eintragen.