Menschenleere ULB Düsseldorf

Outsourcing

Und eben das natürliche und legitime Profitstreben frisst die kurzfristig durchaus erzielbaren Einsparungen schnell wieder auf. Dies gilt auch für sogenannte einfache Tätigkeiten wie z.B. Reinigungsdienste.

Um es kurz und bündig und mit Paul A. Strassmann zu sagen 1)Strassmann, Paul A.: Outsourcing: A Game for Losers, Computerworld vom 21.8.1995: “Outsourcing: A Game for Losers.”

2. Das traditionelle Auskunftskonzept muss evaluiert werden

Das standortgebundene ad-hoc-Beratungskonzept muss evaluiert und durch ein gutes Angebot an strukturierten Orientierungshilfen (weitgehend) abgelöst werden

Was ist damit gemeint?

  1. Leitsystem, Informationsbroschüren und -flyer
  2. Hilfsangebote im WEB
  3. Online-Auskunft, Online-Tutorials, systematische Vermittlung von Informationskompetenz

Ein klares Leitsystem, Broschüren und andere Informationsmaterialien sind sicherlich hilfreich, wenn man Bibliotheksbenutzern das Leben leicht und den Zugriff auf Medien einfach machen möchte. Das gleiche gilt auch für die weiteren Punkte, die Online-Informationsmittel. Doch an welchem Punkt wird damit Personal gespart?

1. Online-Auskunft
Die Online-Auskunft der ULB Düsseldorf ist ein grandioser Erfolg, der von den Nutzern begeistert angenommen wird 2)Hauschke, Christian: Die Online-Auskunft der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf: Erste Evaluation eines Erfolgsmodells. In: Pro Libris (2005) 4, S. 160-163. Leider noch nicht online.. Doch dass mit einem Auskunfts-Chat Personal eingespart werden kann, ist sicherlich falsch. Die Zeit pro Auskunft ist eher ein bißchen länger als im direkten Gespräch mit dem Nutzer oder am Telephon. Die Online-Auskunft hat andere Vorteile, unter anderem das Erreichen von Nutzern, die ansonsten nicht oder nur unter Schwierigkeiten mit der Bibliothek in Kontakt treten konnten oder wollten; als Beispiel seien hier Hörbehinderte genannt, die nicht mal eben in der Auskunft anrufen können, um zu fragen, wie eine bestimmte Datenbank zu bedienen ist.

References   [ + ]

1. Strassmann, Paul A.: Outsourcing: A Game for Losers, Computerworld vom 21.8.1995
2. Hauschke, Christian: Die Online-Auskunft der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf: Erste Evaluation eines Erfolgsmodells. In: Pro Libris (2005) 4, S. 160-163. Leider noch nicht online.